a4esp

Der Blog für Ihre Artikel

Websites nach dem Baukastenprinzip

Viele brauchen einen professionellen Webauftritt, sind aber weder Programmierer noch in der Lage, sich einen solchen zu leisten. Ist das Erstellen von Websites denn tatsächlich so schwierig, dass man ein Programmierer sein muss oder einen anheuern muss. Die Antwort lautet: Ja und nein. Tatsächlich ist es alles andere als eine leichte Aufgabe, einen Website so zu gestalten, dass sie professionell wirkt. Die Grundzüge der Arbeit des Programmierers kann sich jeder in recht kurzer Zeit aneignen. Man muss einfach die wichtigsten HTML-Befehle beherrschen, schon kann man sich daran machen, erste gestalterische Maßnahmen bei Bau einer Website zu ergreifen. Die Kunst ist es demnach nicht, eine Website zu programmieren.

Die hohe Kunst besteht darin, eine gute, weil ansprechende und gut aufgebaute, Website zu erzeugen. Dafür wiederum ist es mit Grundlagenkenntnissen nicht getan, hierzu braucht es das Wissen, die Kreativität und die Erfahrung von Profis. Warum kann man das sagen? Der Gestaltung wird im Internet eine absolut wichtige Schlüsselrolle zugewiesen. Die Lesegewohnheiten von Internetsurfern sind ganz anders als diejenigen der Leser von Printerzeugnissen. Wer eine Website optimal gestalten möchte, muss sich damit auskennen, welche Bereiche einer Seite der Durchschnittsuser zuerst wahrnimmt und wie sein Blickverlauf ist. Der Experte muss wissen, welche Wirkung bestimmte Farben und Farbkombinationen haben und er muss ein Gespür dafür haben, wie er den Benutzer durch die Seite „navigieren“ kann. Es ist nicht weiter erstaunlich, dass sich rund um diese Aufgabe mehrere Berufe gebildet haben, beispielsweise der des Webdesigners. Und trotzdem: Jemand, der eine Website braucht, aber keinerlei Vorkenntnisse der Programmiersprachen hat, kann dennoch eine professionelle Website erstellen, wenn er die Baukastensysteme gewisser Dienste verwendet, um seinen Webauftritt zu entwerfen. Zum Beispiel ist es innerhalb weniger Minuten möglich, dass man mit dem Dienst Jimdo eine typische Jimdo Website erstellen kann, optisch und strukturell modern und attraktiv sein kann.

, ,

Comments are currently closed.