a4esp

IT-Support: Mehr als eine Pannenhilfe

Viele Menschen denken im Zusammenhang mit dem IT-Support zunächst an eine Pannenhilfe für Computer. Sicherlich, das ist ein Aspekt des IT-Supports. IT-Experten helfen dabei, einen Rechner wieder flott zu machen, der etwa nach einem Update des Betriebssystems nicht mehr hochfahren möchte. Oder wenn die Hardware streikt, dann gilt es herauszufinden, welches Teil defekt ist und dieses auszutauschen. Besonders groß ist die Aufregung dann, wenn sich Schadsoftware auf den Geräten eingenistet hat. Solche Computer möchte man am besten gar nicht mehr einschalten und schon gar nicht mehr mit dem Internet verbinden. Der IT-Support ist dann der Retter in der Not und am besten sollte das Problem dann schon gestern gelöst sein, auch wenn der Anruf beim Support erst heute erfolgt.

Aber der IT-Support kann noch mehr!. Auch in kleinen Unternehmen stellt sich die Frage, wie betriebliche Daten gespeichert, gesichert und unter den Mitarbeitern ausgetauscht werden. In diesem Zusammenhang spielen auch Fragen des Datenschutzes eine Rolle. Denn jedes Unternehmen muss dem Kunden auf Nachfrage ein schlüssiges Konzept vorlegen können, in dem beschrieben ist, wer alles mit den personenbezogenen Daten des Kunden befasst ist. Die Datenschutzgrundverordnung will das so.

Die Zeiten, in denen Daten per Diskette von einem Rechner zum anderen kopiert wurden, sind lange vorbei. Sollten die Daten über das firmeninterne Netzwerk wandern oder ist eine Cloudlösung die bessere Alternative? Jedes Unternehmen muss hier eine ganz individuelle Antwort finden. Die IT-Experten von KSU Consult helfen Ihnen dabei, diese Antworten zu finden. Auch bei der Digitalisierung ist KSU Consult gerne Ihr Partner. Es wird Zeit, Papierdokumente in das digitale Zeitalter zu befördern? Die Firma KSU Consult übernimmt gerne diese Aufgabe für Sie oder unterstützt Sie darin, die richtige Lösung für Ihr Unternehmen zu etablieren.

Comments are currently closed.